Die 5G – Evolution: Teil 2 – Die zehn tragenden technologischen Säulen von 5G

Kommentieren Drucken


Beim Übergang von einer Mobilfunkgeneration zur nächsten kann man eine relativ übersichtliche Menge von Technologien identifizieren, die sozusagen den Unterschied ausmachen. LTE hat sich durch Carrier Aggregation, hochdichte HetNets und die zusätzliche Nutzung lizenzfreier Bereiche zu LTE Advanced weiterentwickelt. Diese Technologien stecken in weiterentwickelter Form auch in 5G. Allerdings kommt man damit längst nicht aus. In diesem Teil der Reihe wird der Versuch unternommen, die zehn tragenden technologischen Säulen von 5G übersichtlich darzustellen. Auf Details werden wir dabei verzichten müssen, das ist aber unproblematisch, weil viele noch gar nicht feststehen. Stattdessen kommen wir am Ende des Artikels zu bereits heute verfügbaren technischen Komponenten, die ganz klar belegen, dass die angestrebten Ziele auch erreichbar sind.

zugeordnete Kategorien: Archiv
zugeordnete Tags:

Sie fanden diesen Beitrag interessant? Sie können



Anmerkungen, Fragen, Kommentare, Lob und Kritik:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

.