IEEE 802.11ax: die neue WLAN Generation

Kommentieren Drucken


Mit IEEE 802.11ax kommt ein neuer WLAN-Standard auf uns zu. Im Mittelpunkt steht im Gegensatz zu den Vorgängern bis 11ac aber weniger eine weitere Steigerung der nominalen Zellen-Datenrate, sondern vielmehr die Verbesserung der Fairness für die Datenübertragung von Stationen. Allerdings konzentriert sich der Standard dabei auf bestimmte Anwendungsszenarien, bei denen sehr viele Nutzer auf sehr engem Raum zusammenkommen. Wir untersuchen die neuen Funktionen und stellen die Frage, ob 802.11ax wirklich nützlich für die Realisierung flächendeckender Wireless Versorgungsstrukturen in Unternehmen und Organisationen sein kann. Die Antwort ist anders, als man vielleicht vermuten könnte.

zugeordnete Kategorien: Archiv
zugeordnete Tags:

Sie fanden diesen Beitrag interessant? Sie können



Anmerkungen, Fragen, Kommentare, Lob und Kritik:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

.